InnovMetric bringt PolyWorks® 2024 auf den Markt. Die deutsche Version erscheint mit der IR2 am 13. Juni 2024

30. Apr. 2024
Es ermöglicht  Fertigungsunternehmen, die Nutzung von 3D-Messdaten auf das gesamte Unternehmen auszuweiten und die Betriebskosten zu senken.
Press_Release_Image_PW2024_Launch.jpg

 

pw-2024.png

 

Die deutsche PolyWorks Version 2024 erscheint mit der IR2 im Juni
 

PolyWorks® 2024 ermöglicht es Fertigungsunternehmen, die Nutzung von 3D-Messdaten auf das gesamte Unternehmen auszuweiten und die Betriebskosten zu senken.

 

InnovMetric, der unabhängige Softwareentwickler, der Fertigungsunternehmen jeder Größe dabei unterstützt, 3D-Messprozesse digital zu transformieren, gibt die Markteinführung von PolyWorks 2024 bekannt. Diese Unternehmenslösung sorgt für digitale Vernetzung.  Der Einsatz einer universellen 3D-Messtechnikplattform und die Bereitstellung von 3D-Messdaten für Entwicklungs- und Fertigungsteams in Echtzeit, senkt die Kosten für die Skalierung der Nutzung von 3D-Messdaten. Das digitale PolyWorks Ökosystem beschleunigt die Konstruktion, Entwicklung und Validierung von Produkten und Fertigungsprozessen. Es überprüft zudem die Qualität der einzelnen Teile und fertig montierten Produkte und hilft bei der Lösung von Fertigungsproblemen, sobald diese auftreten. 

Die neue PolyWorks Version senkt die Kosten für die Einarbeitung und Bedienung der 3D-Messtechnik-Software, die Verwaltung großer Punktwolkendateien und die Nutzung von 3D-Messdaten in Berichts- und Analyselösungen von Drittanbietern erheblich:  

  • Die Benutzeroberflächen der universellen 3D-Messplattform PolyWorks wurden überarbeitet. Ziel ist es, den Anwendern die Durchführung von Prüfaufgaben zu erleichtern, neue Funktionen intuitiv zu entdecken, einen direkteren Zugriff auf häufig verwendete Werkzeuge zu ermöglichen und Funktionen für ausgewählte Objekte schnell zu finden.
    PolyWorks 2024 macht es Neueinsteigern leichter, grundlegende Workflows zu erlernen und zu beherrschen. Erfahrene Benutzer können hingegen ihre Fähigkeiten durch die Erkundung neuer Funktionen auf Knopfdruck verbessern.  
     
  • PolyWorks 2024 kann große Mengen an 3D-Messdaten durch die Nutzung eines Cloud-Speichers effizient verwalten. Die Cloud-Speicherung ist kosteneffizient und bietet Vorteile wie eine sofortige Möglichkeit den Speicherplatz zu erhöhen und die Replikation von Datensätzen über mehrere Rechenzentren hinweg.  
     
  • PolyWorks bietet jetzt Plug-Ins an, die das Datenmanagementsystem mit den gängigen Berichts- und Analyselösungen Excel und Power BI von Microsoft verknüpfen. Fertigungsunternehmen werden die Einfachheit zu schätzen wissen, mit der sie intelligente 3D-Inspektionsdaten schnell in ihr bevorzugtes Berichtstool einspeisen können, anstatt ihre internen Experten zu beträchtlichen Kosten für eine Drittanbieterlösung schulen zu müssen. 

„Wenn wir vor einer Kundenanforderung stehen, sind wir manchmal mit dem Dilemma konfrontiert, entweder unsere eigene Lösung zu entwickeln oder eine bestehende Lösung eines Drittanbieters zu nutzen. Es ist immer verlockend, eine neue Lösung zu programmieren, um das geistige Eigentum an ihr zu besitzen. Für die Anwender kann eine neue Lösung,  die sie nicht kennen,  die Betriebs- und Wartungskosten in die Höhe treiben", so Marc Soucy, Präsident von InnovMetric. Soucy weiter: „Da die Senkung der Betriebskosten unserer Kunden ein Schlüsselelement unserer Strategie ist, ziehen wir es im Allgemeinen vor, unser digitales Ökosystem mit bestehenden Tools zu verknüpfen. Dieser Ansatz vereinfacht die Einführung unserer Lösungen und maximiert gleichzeitig die Tools, mit denen die Kunden bereits vertraut sind. Wir sind stolz darauf, ein offenes digitales Ökosystem anbieten zu können, welches wertvolle 3D-Messdaten auf effiziente und kostengünstige Weise in den Mittelpunkt der Fertigungsprozesse stellt.“  
 

Verbesserungen durch die universelle Plattform  

Die PolyWorks|Inspector™ Lösung verkürzt die Time-to-Market durch Messen, Prüfen und Analysieren von 3D-Daten in jeder Phase des Fertigungsprozesses. Mit der Version 2024 bietet InnovMetric, dank überarbeiteter Benutzeroberflächen, eine erhebliche Effizienzsteigerung.

Benutzer können jetzt: 

  • Inspektionsaufgaben durchführen und neue Werkzeuge intuitiv entdecken
    Das neue Menüband (engl. Ribbon) und die verbesserte Widget-Anordnung auf der Benutzeroberfläche, bieten einen logischeren Workflow
  • direkter auf häufig verwendete Funktionen zugreifen und so Mausbewegungen und Klicks reduzieren
  • die Funktionen für ausgewählte Objekte schnell finden, indem Sie auf eine kontextbezogene Registerkarte oder ein vereinfachtes kontextbezogenes Menü zugreifen  

PolyWorks|Inspector 2024 bietet außerdem neue hochwertige Funktionen und Workflows:  

  • Erweitern Sie Bezugssysteme mit Freiformflächen
  • Kontextbezogene Prüfmerkmalsansichten zur Analyse von Flächenabweichungen in mehreren Ausrichtungen und zur Überprüfung von Maßen in mehreren Koordinatensystemen 
  •  Prüfabläufe ohne CAD auf CNC-KMGs  


Merkmalserweiterungen in 3D-Messplänen

Die Modellbasierte-Definitions-Lösung PolyWorks|PMI+Loop™ ermöglicht es Fertigungsunternehmen, alle Prüfmerkmale, die von Design- und Fertigungsteams definiert wurden, innerhalb ihrer nativen CAD-Plattform zu verwalten. Mit der Version 2024 können Benutzer spezielle Zusatzinformationen zu Merkmalen hinzufügen, z. B. Kritische Klassifizierungen, Qualitätsplananforderungen und Revisionsnummern. Sobald sie in ihrer CAD-Plattform definiert sind, können Merkmalserweiterungen von nachgelagerten Anwendungen, wie PolyWorks|Inspector, verwendet werden.  


Alle Vorteile der Cloud-Speicherung und verbesserte Sicherheitsrichtlinien

Die PolyWorks|DataLoop™ Datenmanagementlösung speichert die 3D-Messdaten auf zentralen Servern und verbindet alle Personen digital miteinander, die 3D-Messdaten erfassen oder Zugriff darauf benötigen. Die Version 2024 nutzt jetzt alle Vorteile der Cloud-Speicherung.

Fertigungsunternehmen können:  

  • Eine hoch skalierbare Infrastruktur einrichten, die sich sofort an den Speicherbedarf anpasst 
  • Datensätze zur Gewährleistung der Zuverlässigkeit über mehrere Rechenzentren hinweg automatisch replizieren  
  • Eine kostengünstige Speicherlösung ohne Kompromisse einsetzen  


Mit Hilfe von Sicherheitsrichtlinien können Fertigungsunternehmen kontrollieren, wer Zugang zu den Daten hat und was mit ihnen gemacht werden kann.


Mit der Version 2024 können Anwender von PolyWorks|DataLoop:   

  • Sichere Datenzugriffsrichtlinien implementieren, indem sie verschiedenen Abteilungen, Geschäftsbereichen oder externen Lieferanten unterschiedliche Speicherbereiche zuweisen  
  • Effiziente Definition von Sicherheitsrichtlinien durch Erstellung neuer Richtlinien aus bestehenden und Anreicherung mit spezifischen Berechtigungen  


Ausweitung der webbasierten Ansichten der 3D-Messdatenbank  

Das PolyWorks|DataLoop Webinterface ermöglicht es dem Anwender, 3D-Messergebnisse in einem Standard-Webbrowser mit Hilfe einer Vielzahl von Standard- und Spezialwidgets zu überprüfen.

Mit der Version 2024 können Anwender jetzt:  

  • 3D-Messergebnisse von einem oder mehreren Teilen im Querformat anzeigen  
  • Innerhalb eines Dashboards eine unbegrenzte Anzahl von Widgets erstellen  
  • Die umfangreichen mathematischen Funktionen und Darstellungsmöglichkeiten von Excel nutzen   


Digitale Anbindungen zu gängigen Berichts- und Analyselösungen

PolyWorks|ReportLoop™ ist eine digitale Schnittstellenlösungg, die Inspektionsdaten für Berichte und erweiterte Analysen in Microsoft Excel integriert. Mit der Version 2024 können Fertigungsunternehmen nun ihren PolyWorks|DataLoop Server mit Excel verbinden. Die Benutzer haben Zugang zu einer Suchmaschine, um schnell Datenquellen zu finden, sowie zu benutzerfreundlichen Werkzeugen, um intelligente 3D-Inspektionsdaten in ihre Tabellenkalkulationen einzubinden. Zellen von Excel-Tabellen bleiben durch Formeln dynamisch mit den darin enthaltenen Daten verknüpft.  

Mit der Version 2024 wird auch PolyWorks|ReportLoop als neue Lösung für Power BI eingeführt. Der Power BI-Connector von PolyWorks ermöglicht es, Daten von einem PolyWorks|DataLoop Server abzurufen und die importierten Daten mit dem Abfrage-Editor zu verarbeiten und mit den leistungsstarken Visualisierungswerkzeugen von Power BI anzuzeigen. 
 

 

Über InnovMetric    

InnovMetric ist ein unabhängiges Softwareentwicklungsunternehmen, das es Herstellern jeder Größe ermöglicht, ihre 3D-Messprozesse digital zu transformieren. InnovMetric feiert nun sein 30-jähriges Bestehen und revolutionierte mit der Einführung der punktwolkenbasierten Maßprüfung im Jahr 2000 und dem Konzept einer universellen 3D-Messtechnik-Softwareplattform im Jahr 2006 die 3D-Messtechnik. Heute konzentriert sich InnovMetric mit über 20.400 Kunden in 100 Ländern und den weltweit größten Industrieherstellern, die PolyWorks® Lösungen als ihre standardmäßige 3D-Messsoftwareplattform eingeführt haben, auf die Entwicklung digitaler Daten- und Prozessmanagementtechnologien der nächsten Generation. InnovMetric mit Hauptsitz in Quebec City, Kanada, ist ein multinationales Unternehmen mit 550 Mitarbeitern, das sich auf die Bereitstellung von 3D-Messdaten als Herzstück der Fertigungsprozesse von Unternehmen konzentriert.  

Weitere Informationen finden Sie unter innovmetric.com.