Bei der Vorstellung ihres neuesten Rennwagens besiegelt Vorstandsvorsitzender Claus Knoll den Sponsoring-Deal mit dem municHMotorsport Rennteam, das aktiv an der Formula Student Rennserie teilnimmt. Die Duwe-3D AG wird das Team in verschiedenen Aspekten unterstützen, darunter die Vermessung des fertigen Chassis. Durch einen klassischen Soll-Ist-Vergleich mit den CAD-Daten des konstruierten Fahrzeugs wird die Qualität bewertet. Mit den Messdaten, die mit Hilfe von PolyWorks erfasst werden, können gezielte Maßnahmen ergriffen werden, um die Performance des Fahrzeugs weiter zu optimieren.
"Wir freuen uns darauf, mit diesen jungen und talentierten Menschen zusammenzuarbeiten. Es ist beeindruckend mit welcher Energie und Leidenschaft das gesamte Team den neuen Rennwagen entwickelt. Für die kommende Saison in der Formula Student wünschen wir viel Erfolg", so Claus Knoll.
Infos zur Formula Student
Die Studenten setzen auf Sieg: Mit einem einsitzigen Formelauto treten sie nicht nur gegen Teams aus der ganzen Welt an, sondern stellen sich auch einer vielseitigen Herausforderung. Der internationale Konstruktionswettbewerb belohnt nicht nur das schnellste Auto, sondern das Team mit dem besten Gesamtpaket aus Konstruktion, Leistung, Finanz- und Verkaufsplanung. Die Teilnehmer müssen nicht nur ein gut konstruiertes Formelauto präsentieren, sondern auch einen Verkaufsplan entwickeln, der den vorgegebenen Kriterien entspricht. Die Jury, bestehend aus Experten der Motorsport-, Automobil- und Zulieferindustrie, bewertet jedes Team anhand von Konstruktion, Kostenplanung und Verkaufspräsentation. Doch der entscheidende Teil der Bewertung findet auf der Rennstrecke statt, wo die Studenten in einer Reihe von Leistungstests zeigen, wie sich ihre selbstgebauten Autos in der realen Rennumgebung bewähren.